René Kindermann ist neuer CBM-Botschafter

1 Feb

Prominente Unterstützung für die Christoffel-Blindenmission

Pressemeldung der Firma Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat den Kreis ihrer prominenten Unterstützer erneut ausgeweitet: Seit November setzt sich der beliebte ARD/MDR-Moderator René Kindermann offiziell als Botschafter für die weltweit tätige Entwicklungshilfeorganisation ein. „Ich habe lange nach einem sozialen Projekt, nach einer Organisation gesucht, für die ich mich engagieren möchte. Die Anfrage der CBM rund um den Kirchentag in Dresden hat mich sehr gefreut und meine erste Reise als Botschafter hat mich nach Nepal geführt. Dort ist mir die Tragweite der Arbeit der CBM sehr deutlich geworden. Jeden Tag werden in Lahan und Biratnagar 2000 Menschen behandelt – 500 von ihnen wird täglich das Augenlicht wiedergegeben, das ist eine unglaubliche Leistung, möglich gemacht durch die CBM. Ich bin stolz darauf Botschafter für so eine große und tolle Organisation sein zu dürfen“, erklärte Kindermann, der durch seine Tätigkeit als Fernsehmoderator bei den Paralympics eng mit dem Thema „Behinderung“ vertraut ist. „Diese Verbindung war uns sehr wichtig“, sagte CBM-Direktor Dr. Rainer Brockhaus, „durch sein Engagement hoffen wir, dass die Belange von Menschen von Behinderungen noch stärker als bislang in der Öffentlichkeit bekannt werden.“

René Kindermann wurde am 28. Juni 1975 in Niesky in der Oberlausitz geboren. Einen Teil seiner Schulzeit verbrachte er in den USA, wo er auch sein High School Diplom erwarb. Zurück in der Heimat begann er bei einer Lokalzeitung seine journalistische Laufbahn. 1993 feierte René Kindermann „Radiopremiere“: Sein erster Beitrag ging auf Sendung, es folgten fünf spannende Privat-Radio-Jahre inklusive der 3-jährigen Volontärs Ausbildung.

Im Jahr 1998 kam René Kindermann zum MDR Radio und ist hier vor allem im Sportbereich aktiv. Im MDR Fernsehen moderiert er seit 2004 die Sendung „Sport im Osten“ sowie die Sportnachrichten in „MDR aktuell“. Seit Juli 2011 gehört der Vater von zwei Kindern zum Moderatoren-Team für die Sportschau am Sonntag und ist regelmäßig am Sonntag 18 Uhr auf Sendung. Genau so gern wie er im Studio steht, wagt sich René Kindermann auch aus diesem heraus, um als Live-Reporter zu informieren: Für die ARD ist er im Wintersport tätig und berichtet regelmäßig in der „ARD Sportschau“ von den Weltcups der Nordischen Kombination, war bei Ski-Weltmeisterschaften in Japan und Norwegen dabei und hat von den Olympischen Winterspielen in Vancouver berichtet. In der ARD moderiert er zusätzlich das tägliche Boulevardmagazin „Brisant“, für das er zum Beispiel 2011 von beiden großen Hochzeiten aus London und Monaco berichtet hat.

Die CBM setzt sich derzeit in rund 90 Ländern und 800 Projekten dafür ein, dass die Lebensqualität von blinden, gehörlosen, körper- wie auch geistig behinderten Menschen verbessert wird. Neben Kindermann engagieren sich u.a. Hannes Jaenicke (Schauspieler), Rosi Mittermaier und Christian Neureuther (Ski-Legenden), Thomas Quasthoff (Sänger), Henry Wanyoike (Paralympics-Sieger), Isabell Werth (Dressurreiterin) oder Joana Zimmer (Sängerin) offiziell als Botschafter für die CBM.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
Nibelungenstr.124
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 131-131
Telefax: +49 (6251) 131-189
http://www.christoffel-blindenmission.de

Ansprechpartner:
Tanja Plenk (E-Mail)
Referat Presse und Information
+49 (6251) 131-190



Dateianlagen:
    • René Kindermann bei der Eröffnung der neuen Augenklinik in Biratnagar/Nepal (CBM/Fischer)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.