Rosenzauber – Lavendelseele: Floristische und textile Werkstücke von Berufsschülerinnen für Besucher der Messe ABF

23 Jan

Kultusminister Althusmann besucht Stand der Anna-Siemsen-Schule (BBS 7)

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Zauberhafte Kränze, detailreiche kleine Gestecke und viele andere floristische Besonderheiten: Seit nunmehr zehn Jahren ist die Anna-Siemsen-Schule, Berufsbildende Schule (BBS) 7 der Region Hannover, auf der Messe ABF vertreten. Auch in diesem Jahr stellen die Berufsschülerinnen auf der Freizeit- und Einkaufsmesse vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2012 selbst gefertigte Produkte aus, die zu Selbstkostenpreisen zu erwerben sind.

Zum Jubiläum besucht der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann den Stand der Anna-Siemsen-Schule. Am Donnerstag, 2. Februar 2012, um 10 Uhr in Halle 19, Stand G85, Messegelände Hannover, informiert sich der Minister über die Arbeit der Schülerinnen aus der Berufseinstiegsschule und schaut ihnen beim Verkauf der eigens angefertigten Werkstücke über die Schulter. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, diesen Termin zu begleiten.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung liegt zum einen auf der kreativen Gestaltung von Rosenarbeiten, zum anderen zeigen die Jugendlichen, wie vielfältig Lavendel als Duftpflanze in floristischen Werkstücken oder als wertvoller Inhaltsstoff in Pflegeprodukten verwendet werden kann. Verstärkt wird das Messe-Team durch Schülerinnen der Bereiche Textiltechnik und Bekleidung sowie des Berufsfeldes Körperpflege, die kunstvolle kleine Stoffarbeiten zeigen und selbst hergestellte Wellnessprodukte präsentieren.

Das Messe-Projekt der Anna-Siemsen-Schule hilft den Schülerinnen der Berufseinstiegsschule, die aus dem Berufsvorbereitungsjahr und der Berufseinstiegsklasse besteht, ihren Berufswunsch zu festigen. „Produktion und Verkauf eigener Werkstücke wirken sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Jugendlichen aus und stärken ihr Selbstbewusstsein“, sagt Schulleiterin Renate Lippel von der Anna-Siemsen-Schule. „Außerdem verbessern der direkte Umgang mit Kunden und nicht zuletzt die Zusammenarbeit im Team die kommunikativen und sozialen Kompetenzen.“

Ziel des Berufsvorbereitungsjahres ist es, dass schulpflichtige Jugendliche ohne Schulabschluss Vorkenntnisse für einen späteren Ausbildungsberuf erwerben. Im Bildungsangebot der Anna-Siemsen-Schule in Hannovers Nordstadt sind die Berufsfelder Ernährung und Hauswirtschaft, Textiltechnik und Bekleidung, Körperpflege, Floristik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.