Ehe nicht für gleichgeschlechtliche Paare öffnen

21 Dez

Pressemeldung der Firma Kolpingwerk Deutschland

Der Vorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörflinger, MdB, spricht sich gegen das Vorhaben der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag aus, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. „Eine völlige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe läuft dem verfassungsrechtlichen Schutz von Ehe und Familie zuwider“, betont Dörflinger. „Die Gemeinschaft von Ehe und Familie, in der Mann und Frau füreinander und für ihre Kinder Verantwortung tragen, in einem späteren Lebensabschnitt dann auch die Kinder für ihre Eltern, ist ein Garant für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Dies ist der Grund für den besonderen Schutz von Ehe und Familie, zu dem die Verfassung in Artikel 6 den Staat verpflichtet“.

Im Grundlagenpapier des Kolpingwerkes Deutschland wird formuliert: „Der in unserem Leitbild bekundete Respekt vor der Entscheidung von Menschen zu einer anderen Lebensform gilt auch für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Es gilt anzuerkennen, dass auch hier Werte wir Treue, Verlässlichkeit und Fürsorge gelebt werden. Eine Abwertung oder Diskriminierung der Menschen ist abzulehnen.“ Das rechtfertige aus Sicht des Kolpingwerkes Deutschland jedoch nicht eine völlige Gleichstellung mit der Ehe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20701-0
Telefax: +49 (221) 20701-38
http://www.kolping.de

Ansprechpartner:
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
+49 (221) 20701-241



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.