Das Elterngeld ist ein beliebter Baustein der Familienförderung

23 Nov

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Elterngeld erreicht fast alle Familien: Für mehr als 98 Prozent der zwischen April und Juni 2010 geborenen Kinder erhalten die Familien das Elterngeld. ?Das Elterngeld ist damit aus der Familienplanung vieler junger Eltern nicht mehr wegzudenken?, sagt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder.

Auch der Anteil der Väter, die das Elterngeld nutzen, ist erneut gestiegen und liegt nun bereits bei 25,4 Prozent. Das heißt, mehr als jeder vierte Vater nimmt sich mit dem Elterngeld die gewünschte Zeit für sein Kind und die Familie. Dies wirkt sich positiv auf die Vater-Kind-Beziehung aus und hilft auch den Müttern. Das Elterngeld unterstützt die Eltern dabei, sich die Betreuung ihres Kindes und die weiteren familiären Aufgaben partnerschaftlich zu teilen. Der überwiegende Teil der Paare (61 Prozent) entscheidet sich dafür, dass Elterngeld zumindest zeitweise gemeinsam zu beziehen.

Die aktuellen Zahlen zeigen also erneut: Das Elterngeld ist eine tragende Säule moderner Familienpolitik. Es schafft Müttern und Vätern nach der Geburt einen Schonraum mit ihrem Kind und ist zu einer unverzichtbaren Unterstützung für junge Familien geworden. Gemeinsam mit weiteren finanziellen Familienleistungen und dem Ausbau der Kinderbetreuung schafft das Elterngeld bessere Rahmenbedingungen, damit die Eltern ihren Wünschen entsprechend für ihr Kind da sein können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Alexanderplatz 6
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen un
+49 (180) 19070-50



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.