Schröder: „Selbstorganisation ist wichtig für Integration von Migrantinnen“

18 Nov

Kongress des Bundesfamilienministeriums informiert über Möglichkeiten der Vereinsgründung

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Migrantinnen bei der Selbstorganisation unterstützt der Kongress „Zusammen erreichen wir mehr! Vielfalt leben – Chancengleichheit fördern – Vereine gründen“, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 19. und 20. November in Frankfurt am Main veranstaltet.

„Mir ist es wichtig, dass von der Tagung ein Impuls ausgeht und wir Migrantinnen motivieren können, sich in Vereinen bürgerschaftlich zu engagieren“, erklärt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder.

„Für eine gelungene gesellschaftliche und politische Teilhabe brauchen wir Migrantinnen, die ihre Erfahrungen und Anliegen im gemeinsamen Engagement bündeln und aus ihrer Sicht ganz konkret sagen, wo sie praktischen Handlungsbedarf sehen.“

Das Programm der Tagung umfasst die Vorstellung von „Best Practice“-Beispielen erfolgreicher Migrantinnenorganisationen, einen Vortrag zur Studie „Migrantinnenorganisationen in Deutschland“ mit anschließender Diskussion sowie Workshops zu Themen wie Vereinsgründung, Werbung von Mitteln, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion.

Aufgrund des großen Interesses wurde die Teilnehmerinnenanzahl von 150 auf 300 erweitert. Zur Zielgruppe gehören sowohl bereits bestehende Migrantinnenorganisationen als auch Migrantinnen und Gruppen von Migrantinnen, die sich zukünftig organisieren wollen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmfsfj.de <http://www.bmfsfj.de>.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Alexanderplatz 6
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen un
+49 (180) 19070-50



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.