Mercedes-Benz Werk Rastatt eröffnet Kinderkrippe „sternchen“

12 Okt

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Martin Spicale, Leiter Personal Mercedes-Benz Werk Rastatt, und Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister der Stadt Rastatt, weihen heute offiziell den Neubau ein

– Insgesamt 36 Plätze für Kleinkinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren

– Unternehmen schafft bis 2012 bundesweit rund 570 Krippenplätze

– Wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Martin Spicale, Leiter Personal Mercedes-Benz Werk Rastatt, und Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister der Stadt Rastatt, eröffnen heute offiziell die Daimler Kinderkrippe „sternchen“ in Rastatt. In der Einrichtung entstehen 36 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren.

Die Daimler AG hat in den vergangenen vier Jahren mehr als 400 Krippenplätze an ihren deutschen Standorten eingerichtet und damit eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geschaffen. Das „sternchen“ in Rastatt ist die zehnte Kinderkrippe, die das Unternehmen seit Herbst 2007 in Betrieb genommen hat. Bis zum Jahr 2012 soll dieses Angebot aufgrund der hohen Nachfrage auf rund 570 Betreuungsplätze an 14 Standorten ausgebaut werden.

Die neue Kinderkrippe liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mercedes-Benz Werk Rastatt. „Wir wollen den Kindern unserer Mitarbeiter einen Ort bieten, an dem sie in der Nähe ihrer Eltern bestens betreut werden“, sagt der Personalleiter des Werks, Martin Spicale. Der eingeschossige Neubau zeichnet sich durch besonders helle und freundliche Gruppenräume aus, die alle kindgerecht und großzügig gestaltet sind.

Die Betreuung in allen „sternchen“-Krippen erfolgt nach einem speziell für Daimler konzipierten pädagogischen Konzept. Dazu gehört die bilinguale Betreuung in Deutsch und Englisch. Außerdem soll das Interesse an Naturwissenschaften, Technik, Musik, Kunst und Bewegung gefödert werden. Ein eigens entwickeltes Ernährungskonzept legt den Grundstein für ein gesundes Ernährungsverhalten der Kinder. So wird in jeder Krippe frisch mit regionalen und Bio-Produkten in einer offenen Küche gekocht.

Die „sternchen“-Krippen sollen Eltern den Wiedereinsteig in den Beruf erleichtern sowie den Anteil von Frauen in der Belegschaft und in Führungspositionen weiter steigern. Dies ist ein wesentlicher Beitrag im Rahmen des Diversity-Managements der Daimler AG zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:www.media.daimler.com und www.daimler.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/

Ansprechpartner:
Svenja Wilke
Ansprechpartner
+49 (711) 17-40654

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.