20. September 2011: Welt-Kindertag

19 Sep

Pressemeldung der Firma AOK-Bundesverband GbR

Kinder haben das Recht auf eine Zukunft in Frieden, auf eine Welt mit sauberem Wasser, reiner Luft und gesunder Natur. Sie haben das Recht auf ausreichenden Raum, um sich zu entwickeln. 1954 hat die UN-Vollversammlung eine entsprechende Resolution verabschiedet. Darin regte sie an, einen Welt-Kindertag zu feiern.

Dahinter stand die Idee, Kinder an einem Tag weltweit in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Der Welt-Kindertag wurde nicht an ein verbindliches Datum gebunden und wird inzwischen in über 145 Nationen an unterschiedlichen Tagen begangen. In Deutschland findet er immer am 20. September statt. Ansprechpartner ist das Deutsche Komitee für Unicef. 2011 lautet das Motto des Aktionstages: „Kinder haben was zu sagen!“

Auch die AOK setzt sich für Kinder ein. Sie will mit ihrer Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ Kinder und Eltern zu einem gesundheitsbewussten Leben anregen. Dazu gehört die „AOK-Familienstudie 2010“. Darin hat die „Gesellschaft für angewandte Sozialforschung“ im Auftrag der AOK untersucht, was Eltern tun können, damit ihre Kinder gesünder aufwachsen. Die Ergebnisse zeigen: Es sind keine aufwändigen Abläufe nötig, sondern es geht um eher alltägliche Kleinigkeiten. So helfen regelmäßige, gemeinsame Mahlzeiten, das Risiko für Übergewicht zu vermeiden. Außerdem sind diese Kinder weniger von psychischen Problemen betroffen als Kinder ohne regelmäßige Mahlzeiten in der Familie.

Zehn Tipps für den Familienalltag

Was können Eltern für die Gesundheit ihrer Kinder tun? Zehn Tipps für Familien haben die Wissenschaftler der Universität Bielefeld und der Gesellschaft für angewandte Sozialforschung aus ihrer Studie „Was Eltern für ihren Nachwuchs tun können“ im Auftrag von AOK und der Illustrierten „stern“ erarbeitet. Mehr zur Studie in der Themenausgabe des Presseservice Gesundheit (04/07).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Straße 31
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 34646-0
Telefax: +49 (30) 34646-2502
http://www.aok-bv.de

Ansprechpartner:
AOK-Bundesverband
+49 (30) 22011-200



Dateianlagen:
    • 20. September 2011: Welt-Kindertag


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.