Pielachtaler Dirndlkirtag

10 Sep

29. + 30. September: Feiertage im Tal der Dirndln

Pressemeldung der Firma Mostviertel Tourismus GmbH

Mit einem genussvollen und bunten Programm feiert das Pielachtal im niederösterreichischen Mostviertel am 29. und 30. September bereits zum siebten Mal seinen Dirndlkirtag. Schauplatz ist heuer Frankenfels.

Beim traditionellen Dirndlkirtag im niederösterreichischen Mostviertel stehen die Dirndln in dreierlei Hinsicht im Mittelpunkt: Einmal sind es die roten Wildfrüchte namens Dirndln. Sie sind typisch für das Pielachtal, das auch als „Tal der Dirndln“ bekannt ist. Außerdem sind es die weiblichen „Dirndln“ und deren an diesem Wochenende getragene Festtagstracht. Als Auftakt geben die Mostviertler Band „inwendig woarm“ und der Kirchenchor Frankenfels bereits am Freitag, 28. September ab 19.30 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche.

Wahl der Dirndlkönigin 2012

Mit Spannung erwartet wird in diesem Zusammenhang die Wahl der neuen „Dirndlkönigin“, die am Sonntag, dem 30. September gekürt wird.

Sie muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen: im Pielachtal wohnen, einen Bezug zur Landwirtschaft haben, über den Dirndlstrauch und das Pielachtal Bescheid wissen, redegewandt und sicher im Auftreten sein. Ihren Titel trägt sie jeweils für zwei Jahre. In dieser Zeit ist sie bei diversen Anlässen in nah und fern Botschafterin der Pielachtaler Dirndln.

Spezialitäten rund ums Dirndl

Kulinarisch verwöhnt der Dirndlkirtag an beiden Festtagen mit Dirndl-Spezialitäten, die es an etwa 50 Ständen zu kaufen und zu verkosten gibt. Aus den süß-sauren Früchten stellen die Pielachtaler allerlei Köstliches her: Säfte, Bowle, Marmeladen, Edelbrände, Schokolade, Torten, würzig eingelegte „Pielachtaler Oliven“ oder „Dirndlrollen“ (Ziegenkäse mit Dirndln gefüllt).

Neben einer durchgehenden Kinderbetreuung und Radio 4/4 stehen auch Dirndlwanderungen und eine Dirndlmodenschau auf dem Programm.

Musikalisch wird der Dirndlkirtag diesmal vom Auftritt der Gruppe Netnakisum am Samstagnachmittag gekrönt. Die österreichische Gruppe bewegt sich stilistisch zwischen neuer Volksmusik und Weltmusik mit Einflüssen von Klassik bis hin zu Pop, Rock und Jazz.

Unterstützt wird der Pielachtaler Dirndlkirtag unter anderem von der Raiffeisenbank Region Eisenwurzen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mostviertel Tourismus GmbH
Adalbert Stifter Straße 4
3250 Wieselburg
Telefon: +43 (7416) 521-91
Telefax: +43 (7416) 530-87
http://www.mostviertel.info

Ansprechpartner:
Melanie Karas (E-Mail)
+43 (7416) 521-91



Dateianlagen:
    • Stehend v.l.n.r.: Bauernbundobmann Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner, Obmann Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal ÖKR Bgm. Anton Gonaus, Bgm. Frankenfels Franz Größbacher, Dirndlkönigin Doris I (Doris Fugger), Vertreter der Raiffeisenbank-Region-Eisenwurzen OSR Helga Wegerer und Dir. Hubert Farnberger, Christine Leb (Trachtenverein) / Foto (c) Gerhard Groiss


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.