Äthiopien muss noch mehr Weizen kaufen – El Nino führt zu Nahrungsengpässen

20 Nov

Pressemeldung der Firma HANSA Terminhandel GmbH

Äthiopien wird wohl eine weitere Ausschreibung zum Kauf von Weizen auflegen, nachdem Ende Oktober schon 1 Mio. Tonnen gekauft wurden. Die Regierung bereitet sich damit auf die Folgen einer extremen Trockenheit vor. Ausbleibender Regen im Frühling und Sommer führten am Horn von Afrika bereits zu Engpässen bei Grundnahrungsmitteln und der Wasserversorgung. Dort boomt die Wirtschaft und es werden die höchsten Wachstumsraten des Afrikanischen Kontinents verzeichnet; aber die dortige Landwirtschaft ist von regelmäßigen Regenfällen abhängig.

8 Mio. von 96 Mio. Menschen sind in Äthiopien auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen, die Anzahl der Hilfsbedürftigen kann in 2016 sogar auf 15 Mio. Menschen steigen, weil das Wetterphänomen El Nino die Engpässe noch verschlimmert.

Fast 1 Mio. Tonnen Weizen wurden bisher schon gekauft, so ein Regierungsvertreter. Man habe dafür 280 Mio. USD bereitgestellt, um die Lebensmittelkrise zu meistern. Aber auch, um den Inflationsdruck abzumildern, der zu Verwerfungen führen würde.

El Nino hat in diesem Jahr die Oberflächentemperatur im äquatorialen Pazifik um2 °C erhöht und führt in einigen Regionen der Welt zu heftigen Regenfällen und woanders zu extremer Trockenheit. Den Höhepunkt erwarten Meteorologen zwischen Oktober und Januar.

Die vereinten Nationen schätzen, dass 350.000 Kinder Ende 2015 akut unterernährt sind und Hilfsorganisationen sagen, dass Äthiopien 600 Mio. USD benötigt, um der Krise Herr zu werden. Mit den Reserven, die das Land hat, können die kommenden drei bis vier Monate bestritten werden, so der Regierungsvertreter und ergänzt, dass bisher noch keine Toten wegen dieser Nahrungsmittelkrise zu beklagen seien. Man bereite sich aber auf eventuelle Engpässe vor, was bedeutet, dass man weitere Mengen Weizen am Weltmarkt erwerben will.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HANSA Terminhandel GmbH
Schulstrasse 2
27446 Farven
Telefon: +49 (4762) 36397-0
Telefax: +49 (4762) 921008
http://www.hansa-terminhandel.de



Dateianlagen:
    • El Nino führt zu Nahrungsengpässen
Die HANSA Terminhandel GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziertes Unternehmen, das die Anlage- und Abschlussvermittlung nach KWG § 1 Abs. 1a erbringen darf. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Abschlussvermittlung von Agrarterminkontrakten. Als Full-Service-Broker sind wir an den wichtigsten Terminbörsen für Sie tätig. Die Broker und Gesellschafter sind Fachleute aus den Märkten Getreide und Ölsaaten, Kartoffeln und Schweinen. Mit unseren täglichen und wöchentlichen Infodiensten, die Sie per Mail oder Fax beziehen können, tragen wir im Agrarhandel zur Markttransparenz bei. In Ergänzung dazu finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich Kurse vom EURONEXT/MATIF in Paris, von der EEX in Leipzig und der CBoT (10 Minuten zeitverzögert) sowie einen Nachrichtenticker mit aktuellen Informationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.