Selbsthilfegruppe für Kinder aus Suchtfamilien

19 Aug

Die Kieler "Guddy-Frösche" treffen sich einmal wöchentlich

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

In Deutschland leben mehr als 2,6 Millionen Kinder mit mindestens einem alkoholkranken Elternteil. Hinzu kommen Kinder, deren Eltern drogen- oder medikamentenabhängig sind. Oftmals sind auch die Kleinen gefährdet, später süchtig zu werden oder sie entwickeln Ängste, Depressionen und andere psychische Störungen.

Die Kieler Selbsthilfegruppe „Guddy-Frösche“ ist für Kinder aus suchtbelasteten Familien eine wichtige Anlaufstelle.

„In unserer Kindergruppe ist immer was los“, erzählt Corinna Conrad, ehrenamtliche Gruppenleiterin. „Die Jungen und Mädchen sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Wir tanzen, kochen, singen, basteln oder spielen Theater. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und Spaß miteinander haben.“

Die Krankenkasse Novitas BKK unterstützt das Projekt mit 1.400 Euro. Vorstand Reiner Geisler übergab das symbolische Sparschwein an die strahlende Corinna Conrad – und erhielt als Dankeschön das Maskottchen der Gruppe, einen kleinen Porzellan-Frosch.

Den Namen „Guddy-Frösche“ wählte die Gruppe übrigens als Verniedlichungsform in Anlehnung an die Guttempler. Die Guttempler sind eine internationale Gemeinschaft alkoholfrei lebender Menschen, die bei Suchtproblemen helfen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...



Dateianlagen:
    • Corinna Conrad und Reiner Geisler
Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 400.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.