Selbsthilfegruppe für Kinder aus Suchtfamilien
19 Aug
Die Kieler "Guddy-Frösche" treffen sich einmal wöchentlich
In Deutschland leben mehr als 2,6 Millionen Kinder mit mindestens einem alkoholkranken Elternteil. Hinzu kommen Kinder, deren Eltern drogen- oder medikamentenabhängig sind. Oftmals sind auch die Kleinen gefährdet, später süchtig zu werden oder sie entwickeln Ängste, Depressionen und andere psychische Störungen.
Die Kieler Selbsthilfegruppe „Guddy-Frösche“ ist für Kinder aus suchtbelasteten Familien eine wichtige Anlaufstelle.
„In unserer Kindergruppe ist immer was los“, erzählt Corinna Conrad, ehrenamtliche Gruppenleiterin. „Die Jungen und Mädchen sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Wir tanzen, kochen, singen, basteln oder spielen Theater. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und Spaß miteinander haben.“
Die Krankenkasse Novitas BKK unterstützt das Projekt mit 1.400 Euro. Vorstand Reiner Geisler übergab das symbolische Sparschwein an die strahlende Corinna Conrad – und erhielt als Dankeschön das Maskottchen der Gruppe, einen kleinen Porzellan-Frosch.
Den Namen „Guddy-Frösche“ wählte die Gruppe übrigens als Verniedlichungsform in Anlehnung an die Guttempler. Die Guttempler sind eine internationale Gemeinschaft alkoholfrei lebender Menschen, die bei Suchtproblemen helfen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...
Dateianlagen: