Erstes ProCent Projekt in Mannheim umgesetzt

11 Okt

Mercedes-Benz Werk Mannheim

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Mitarbeiter helfen gemeinnützigem Verein

– Rund 70 Jugendliche nehmen an der Initiative „Paddeln gegen Gewalt“ teil

– Prominente Unterstützung durch die mehrfache Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer

Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter Daimler ProCent steckt. Seit Dezember 2011 haben die Daimler Mitarbeiter die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden und jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt. Nun lief das erste von Mitarbeitern des Werkes Mannheim eingereichte ProCent Projekt an. Im Rahmen des Projektes „Paddeln gegen Gewalt“ lud der Wassersportverein Mannheim-Sandhofen e.V. Schüler des Mannheimer Nordens, einem Stadtbezirk mit sozialen Brennpunkten, zu einer Regatta ein.

Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen an den Sport heranzuführen und somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Die Jugendlichen sollten geregelte und klare Strukturen kennenlernen und zu sportlicher Betätigung im Verein animiert werden. Durch die Zusammenarbeit von Jugendlichen, Sportlern und der Polizei in einem Team sollten Berührungsängste abgebaut und das Bewusstsein gestärkt werden, dass die Polizei in Notlagen der richtige Ansprechpartner ist. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war die Unterstützung durch die mehrfache Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer.

Dr. Christoph Siegel, Standortverantwortlicher Werk Mannheim: „ProCent zeigt, dass wir mit kleinem Einsatz gemeinsam viel bewegen können – eine tolle Aktion. Ich bin stolz, dass wir jetzt in Mannheim das erste Projekt umsetzen“.

Mit dem Förderbeitrag von 5.000 Euro wurde nicht nur die Regatta ausgerichtet, sondern dem Wassersportverein zusätzlich drei Kanus, sogenannte Wanderkanadier, finanziert. Joachim Horner, Betriebsratsvorsitzender des Werkes Mannheim: „Ich freue mich über das Engagement unserer Mitarbeiter. Hier werden mit Ideenreichtum und großer Kreativität sinnvolle Einsatzmöglich-keiten für ProCent gesucht. Wir freuen uns auf weitere Projekte.“

Der ProCent Förderfonds geht auf eine Initiative des Daimler-Gesamtbetriebsrats zurück. Er wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss als weitere Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Die Spenden sollen gesellschaftlich relevante und gleichzeitig gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützen. Vorschläge für förderungswürdige Initiativen können jederzeit von den Beschäftigten der Daimler AG bei den ProCent Koordinatioren der einzelnen Standorte eingereicht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Ansprechpartner:
Kathrin Schnurr (E-Mail)
Business Communications
+49 (711) 17-50326



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.